Unsere feine Seifenmanufaktur (manu factum; lat. für „von Hand gemacht“) haben wir bereits 2002 in Wien gegründet. In unserem kleinen Team machen wir alles händisch: Angefangen bei der sorgfältigen Auswahl der Rohstoffe, dem Mischen der Düfte, über das Sieden der Naturseifen, der Gestaltung des Etiketts bis hin zum Verpacken der fertigen Produkte. In jedem unserer Produkte steckt viel Arbeit, aber vor allem Freude am Tun. Du wirst den Unterschied spüren. Weil wir unser Handwerk verstehen und uns in der Produktion die Zeit geben die es braucht, um gute Naturprodukte herzustellen.
Unsere Naturseifen werden traditionell kalt verseift. Bei niedrigen Temperaturen werden die hochwertigen Zutaten langsam und schonend in die Lauge eingerührt. Auf diese Weise bleiben die wertvollen Eigenschaften der Inhaltsstoffe und das beim Verseifungsprozess entstandene Glyzerin enthalten und können ihre pflegende Wirkung beim Gebrauch voll entfalten. Außerdem wird ein bestimmter Anteil – also die Zugabe von besten Pflanzenölen – nicht verseift. Das sorgt für eine besonders rückfettende und somit pflegende Wirkung für deine Haut. Dabei verwenden wir ausschließlich hochwertige Pflanzenöle, naturreine ätherische Öle, Kräuteraufgüsse, Blüten und Gewürze - wo immer möglich aus biologischem Anbau, zertifiziert und nachhaltig.
Kakaobutter, Sheabutter, Mineralsalze, Tonerden, Kräuter und Blüten sowie erlesene Öle werden vorsichtig in die Seifenmasse eingearbeitet. Sie sind wertvolle Bestandteile die unsere Haut schützen und nähren. Sie sorgen für eine optimale Rückfettung, Feuchtigkeit und ideale Hautpflege.
Die noch flüssige Seifenmasse wird in großen Holzboxen für mindestens 24 Stunden “schlafen gelegt”. Holzboxen isolieren besonders gut, die darin entstehende Wärme unterstützt die schonende Verseifung.
In dieser Zeit wird der Seifenleim fest. Anschließend kann er sorgfältig ausgeformt und geglättet werden.
Nun wird er in Blöcke und danach in einzelne Stücke geschnitten. Alle Seifen werden auf ihre Qualität geprüft und danach zum Trocknen aufgelegt.
Um richtig auszuhärten, gönnen wir den Seifenstücken noch einen Reifeprozess von 6-8 Wochen in unserem kleinen Seifenlager. Erst danach werden die Waschstücke ergiebig und mild. Wird diese Reifezeit nicht eingehalten, verbraucht sich die Seife viel schneller, was oft bei industriell hergestellten Produkten der Fall ist.
Regionale Qualität ist uns wichtig. Wir beziehen daher den Großteil unserer Zutaten und Verpackungen von heimischen ProduzentInnen. Damit bleibt die Wertschöpfung im Land und wir vermeiden lange Transportwege.
In unserer Manufaktur südlich von Wien entwickeln wir unsere Ideen, neue Rezepte werden ausgiebig getestet. Mit Bedacht werden nur die besten Rohstoffe ausgewählt. Wir pflücken, sammeln und trocknen Blüten und Kräuter, mischen Duftkompositionen, schmelzen hochwertige Pflanzenfette, rühren Seifen, gießen feine Badekosmetik, schneiden Seifenblöcke, verpacken alle Produkte von Hand. Es ist ganz schön viel Arbeit feine Naturseifen und hochwertige Badekosmetik herzustellen. Wenn wir dann jedoch ein fertiges Produkt in Händen halten sind wir zufrieden und auch ein bisschen stolz, weil wir was echt Gutes mit unseren Händen erschaffen haben.
Mit einer großen Portion Liebe und Leidenschaft entstehen feine Kostbarkeiten Stück für Stück per Hand. Mit den natürlichen Zutaten gehen wir sehr schonend um, damit die guten Inhaltsstoffe erhalten bleiben. Uns ist jedes noch so kleine Detail wichtig, deshalb haben wir alles lieber selber in der Hand - von der Produktion bis hin zum Versand.
Du bekommst von uns ein wunderbares Produkt, das deine Haut verwöhnt, dein Badezimmer verschönert und dein Herz erfreut. Und das wiederum macht uns große Freude!