Beschreibung
Diese Naturschwämme haben wir in Dalmatien entdeckt. Auf einer der kleinsten Inseln vor der Küste Kroatiens wird seit 300 Jahren die Tradition des Schwammtauchens gepflegt. Sehr dekorativ und aufwändig verpackt in “Fischernetzen mit Korkschwimmer”.
Die Schwämme sind besonders hautverträglich und angenehm weich.
Gönnen Sie Ihrem Naturschwamm von Zeit zu Zeit ein Essigbad (1EL Essig auf 500ml Wasser). Nach ein paar Stunden mit klarem Wasser ausspülen.Nach dem Gebrauch gut ausspülen, eventuell an einer Kordel zum Trocknen aufhängen - so bereitet Ihnen Ihr Naturschwamm über lange Zeit viel Freude.
DM: ca. 15cm
Naturschwämme kommen in tropischen Gewässern, im Polarmeer, in flachen Küstengewässern aber auch Tiefen bis 5000 Metern vor. Von den ca. 3000 Arten werden jedoch nur ein Dutzend für die Körperpflege verwendet. Sie stammen aus dem Mittelmeer und aus den Gewässern zwischen Florida und Kuba. Das Fanggebiet im Mittelmeer reicht von der tunesischen Küste über Lybien nach Ägypten, Syrien, Libanon Türkei bis zu den Dardanellen.
Zur Ernte fahren die Schwammfischer mit kleinen Kuttern in die von der Fischereibehörde freigegebenen Gebiete. Dort werden die Schwämme einzeln heraufgetaucht, gereinigt und in der Sonne getrocknet. Die strenge Reglementierung der Schwammfischerei im Mittelmeer sichert den Fortbestand der Schwämme.